Es gibt einiges Multikulturelles im Bezug auf More Than A Thousand: „geboren“ in Portugal, Aufenthalt der kompletten Band in London, Aufnahmen in den USA und Schweden, die Texte auf Englisch und eine „universale“ Spielweise.
Noch hilfreicher sind ihre Aufmerksamkeit erregenden Performances: die Auftritte sind roh, dunkel und voller Energie, wie ein explodierender Hurrikan. Hinzu kommt die lyrische Auseinandersetzung mit Dunkelheit und menschlichem Verlust und so erkennt man auch das Motto von MTAT.
MTAT wurden Ende 2001 in Setubal, Portugal gegründet und nach einigen Wechseln in der Besetzung war das fünfköpfige Lineup perfekt: Leadsänger Vasco Ramos, Gitarrist Sérgio Sousa, Filipe Oliveira Gitarrist, Bassist Ricardo Cabrita und Schlagzeuger Pedro "Super" Pais.
Die Musikszene in Setubal war nicht besonders groß, und der Ehrgeiz eine "große" Band zu werden wurde in der Regel mit Unglauben und Spott abgetan, der dann aber die Initialzündung für eine DIY Werbekampagne gab, so dass irgendwann ein riesiges und überschwängliches Interesse in ihrem Heimatland und vor allem in einigen anderen Ländern vorhanden war.
Nach und nach bauten sie sich ein breites Publikum durch konstantes Touring auf, dadurch wurde ihnen der Weg bis hin zu den großen portugiesischen Sommer-Festivals geebnet, durch diese Performances wurde ihre Fanbase wirklich stark vergrößert.
Ihre Live-Shows waren ein viel diskutiertes Thema, und da die Band ihre Shows mit solcher Energie gespielt haben, gab es irgendwann keine andere Option mehr außer Erfolg.
Das Motto war nun: "die Welt ist eine Bühne und es liegt an dir, sie dir zu nehmen".
In diesem Sinne, unsere Bühne gehört euch!
More Than A Thousand auf Facebook: https://www.facebook.com/morethanathousand